Erich Gustav Karl PATSCHKE

männlich 1887 - 1967  (80 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Erich Gustav Karl PATSCHKE 
    Geboren 16.05.1887  Neuhof, Georgenthal, Mohrungen, Ostpreußen, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht männlich 
    Nationalität deutsch 
    Beruf Pfarrgutspächter in Rosengarten, Angerburg 
    Gestorben 01.08.1967  Minden-Todtenhausen, Westfalen, , Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Ursache: Altersschwäche 
    Personen-Kennung I194  Stammbaum der Familien Masuhr
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 

    Familie Martha Lina HENSEL,   geb. 24.07.1897, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 05.11.1986, Hille, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 89 Jahre) 
    Verheiratet 14.01.1927  Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Typ: X Eheschließung 
    Anzahl der Kinder
    Notizen 
    Verheiratet:
    • Trauzeugen: Landwirt Erich Maekelburg 32J alt aus Gr. Wessolowen, Doktor Fritz Schattner 30J alt aus Angerburg
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 
    Familien-Kennung F23  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Dirnstein Pfalz
      1932 Beruf Landwirt in Kappheim Kreis Wehlau
      Information von Antje WINGERT 25.03.2013 und Charlotte PATSCHKE 10.04.2013
      Erich Gustav Karl PATSCHKE hat Landwirtschaft studiert. Er hat in Rosengarten eine Domäne (Pfarrgutspächterei). Die Pacht war sehr hoch, der Boden nicht fruchtbar. Als sein Vater 1930 starb, hat er die Domäne aufgegeben.
      Er versuchte als Inspektor oder Verwalter auf verschiedenen Gütern im Raum Königsberg. Da er sich aber öfter mit seinen Arbeitgebern verstritten hat, wechselte er öfter die Stellung und ging schließlich 1936 nach Neuhausen- Tiergarten bei Königsberg, wo er bei der Stadt als Beamter tätig war.
      Nach der Geburt von 8 Töchtern gingen sie 1945 auf die Flucht und landeten zunächst in Plau (Mecklenburg), wo sie bis 1946 blieben. Danach kamen sie nach Minden- Todtenhausen.

      Information von Hella PATSCHKE 24.04.2013
      Es war also alles gut durchorganisiert. Der Vater von Hella war ja herzkrank und konnte z.B. nicht viel im Garten arbeiten. Da kam dann Opa Scheffrahn öfter zum Helfen. Einkäufe wurden zusammen gemacht, und wenn was fehlte, besorgten die Mädchen das vom örtlichen Kaufladen. Es wurde immer angeschrieben und einmal im Monat bezahlte der Vater die Rechnung.


    Gestorben:
    • Erich Patschke war herzkrank, bekam Diphterie

  • Quellen 
    1. Georgenthal Standesamt Geburtsregister 1887 Nr. 70.

    2. Engelstein Standesamt Heiratsregister 1927 Nr. 1.