Friedrich Otto SCHEFFRAHN

männlich 1872 - 1956  (84 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Friedrich Otto SCHEFFRAHN 
    Geboren 07.01.1872  Drengfurth, Rastenburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Getauft 20.01.1872  Drengfurth, Rastenburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Besitzer in Brosowen 
    Religion evangelisch 
    Gestorben 23.12.1956  Todtenhausen, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I189  Stammbaum der Familien Masuhr
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 

    Familie Maria MASUHR,   geb. 03.05.1864, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 27.10.1936, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 72 Jahre) 
    Verheiratet 16.04.1900  Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Typ: X Eheschließung 
    Anzahl der Kinder
    Kinder 
     1. Paul SCHEFFRAHN,   geb. 13.01.1902, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 15.06.1902, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 0 Jahre)
     2. Ewald Fritz SCHEFFRAHN,   geb. 10.01.1905, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 29.03.1988, Todtenhausen, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 83 Jahre)
     3. Jan SCHEFFRAHN
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 
    Familien-Kennung F14  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • wohnhaft zur Zeit der Hochzeit Abbau Drengfurt
      Information von Charlotte PATSCHKE 10.04.2013
      Ihr Opa Friedrich Otto SCHEFFRAHN war ein lebenslustiger feierfreudiger Mensch. Er hat mit seiner Enkelin durchaus Unternehmungen durchgeführt, die nicht von der Oma Marie MASUHR gebilligt waren (wir sagen nichts der Oma).
      Er hielt sich für den represantativen Zweck 4 Rappen mit Landauer, Zaumzeug mit blank geputzten Messing und Kutscher mit weißer Livree mit blau abgesetzten Streifen und passender Mütze. Für die Feldarbeit gab es 4 Gespanne mit Kaltblütern. Jeweils für die Kühe und Pferde gab es Insthäuser und Betreuer. Auf dem Hof gab es eine eigene Dreschmaschine. Da es keinen elektrischen Strom gab, wurde diese Maschine von einem Motor angetrieben.

      Nach der Flucht Februar 1945 baute Friedrich Otto SCHEFFRAHN mit Sohn Ewald SCHEFFRAHN und Schwiegertochter Meta THIES sowie den Enkelsöhnen Werner, Klaus-Dieter und Hartmut eine Nebenerwerbssiedlung in Minden Todtenhausen auf, und betätigte sich bis ins hohe Alter in der Landwirtschaft.

    Geboren:
    • Paten: Louise Grossmann Md, Hebamme Blumenau

  • Quellen 
    1. Drengfurth ev . KB - EZA 1354 Taufen 1869-1890 St/Ld/dt S. 11 Nr. 3.

    2. Engelstein Standesamt 1900 Nr. 1.