Martha Lina HENSEL

weiblich 1897 - 1986  (89 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Martha Lina HENSEL 
    Geboren 24.07.1897  Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Geschlecht weiblich 
    Nationalität deutsch 
    Beruf ohne Beruf in Brosowen 
    Gestorben 05.11.1986  Hille, Minden-Lübbecke, Nordrhein-Westfalen, Deutschland Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I193  Stammbaum der Familien Masuhr
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 

    Vater Carl Wilhelm HENSEL,   geb. 05.11.1861, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 25.08.1899, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 38 Jahre) 
    Mutter Maria MASUHR,   geb. 03.05.1864, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 27.10.1936, Brosowen (Hartenstein), Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 72 Jahre) 
    Verheiratet 04.10.1894  Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [2
    Anzahl der Kinder
    Notizen 
    Verheiratet:
    • Sie kam mit der Heirat in eine Wirtschaft auf der ihr leiblicher Onkel Samuel MASUHR als Stiefvater des Ehemannes ansässig war.
      Zeugen: Grundbesitzer Friedrich Masuhr 35 Jahre Brosowen, Ökonom Friedrich Hensel 29 Jahre Brosowen
    Familien-Kennung F13  Familienblatt  |  Familientafel

    Familie Erich Gustav Karl PATSCHKE,   geb. 16.05.1887, Neuhof, Georgenthal, Mohrungen, Ostpreußen, Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort,   gest. 01.08.1967, Minden-Todtenhausen, Westfalen, , Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  (Alter 80 Jahre) 
    Verheiratet 14.01.1927  Engelstein, Angerburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [3
    Typ: X Eheschließung 
    Anzahl der Kinder
    Notizen 
    Verheiratet:
    • Trauzeugen: Landwirt Erich Maekelburg 32J alt aus Gr. Wessolowen, Doktor Fritz Schattner 30J alt aus Angerburg
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 
    Familien-Kennung F23  Familienblatt  |  Familientafel

  • Notizen 
    • Martha HENSEL ist mit 8 Rindern erst am 22.2.1945 aus Königsberg per Schiff geflüchtet.

      Information von Hella PATSCHKE 24.04.2013
      Hellas Mutter war wohl eine Frohnatur und hat gerne und viel gelacht – wenn ihr Mann nicht da war, hat sie auch mal das Grammophon angestellt und dann mit den Töchtern getanzt.
      Sie hat in Brosowen Schuhe machen gelernt, hatte auch die Werkzeuge dafür und stellte erst wenige, dann immer mehr Schuhe für die Damen Brosowens her: jede wollte neue Schuhe für Hochzeiten, passend zum Kleid. So dass sie später die Nachfrage kaum noch bewältigen konnte. Sie hat wohl lange dort auf dem elterlichen Hof gelebt und gearbeitet.

      Flucht: Hellas Familie hat ja in Neuhausen- Tiergarten (12 km von Königsberg entfernt) gewohnt. Am 27.1. kam ein deutscher Soldat auf den Hof, und war entsetzt, dass sie noch da waren mit allen Kindern, und forderte sie auf, sofort zu flüchten. Als sie den Pferdewagen packten, fielen wohl Schüsse und die Pferde gingen durch. So machten sie sich mit einer Tasche zu essen in der Hand zu Fuß auf den Weg nach Königsberg – alle 10 zusammen.
      Dort kamen sie in einen Bunker. Als da Seuchen ausbrachen, wurden sie umquartiert in verlassene Königsberger Wohnungen (Hellas Familie kam in die Wohnung der Familie Mordass). In Königsberg lagen viele Tote und es war dort schrecklich, sagt Hella. Ende Februar 45 konnten sie ein Schiff nach Danzig bekommen.
      Dort ging es weiter mit dem Zug nach Kolberg, mit einem kleinen Schiff von Kolberg nach Swinemünde, von dort mit dem Zug nach Rostock.
      Dort wurden alle Flüchtlinge nach Mecklenburg verteilt. Familie Patschke kam nach Plau, und 46 nach Vietlübbe bei Lübz und Plau. Dort blieb die Familie bis 1959.

  • Quellen 
    1. Engelstein Standesamt 1897 Nr. 80.

    2. Engelstein Standesamt 1894 Nr. 12.

    3. Engelstein Standesamt Heiratsregister 1927 Nr. 1.