Peter SCHIEMANN

männlich 1684 - 1746  (62 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Peter SCHIEMANN 
    Geboren 24.04.1684  Löwenstein, Gerdauen, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Geschlecht männlich 
    Beruf agric. suburb, Eigenthümer in der Vorstadt Drengfurth 
    WRKN --- GeDCom-Import am Mittwoch 7 Mai 2014 ---
    RELI evangelisch 
    Gestorben 11.04.1746  Drengfurth Vorstadt, Rastenburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Begraben 13.04.1746  Drengfurth, Rastenburg, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort 
    Personen-Kennung I739  Stammbaum der Familien Masuhr
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 

  • Notizen 
    • "ex suburbio" , aus der Vorstadt Drengfurt. Peter hatte wie sein 3 Jahre jüngerer Bruder Martin keine Chance, den Hof zu erben, weil der Bruder Christoph fast 10 Jahre älter war.
      Neben den Verbindungen zu den Drengfurter Vorstadt-Familien Großmann, Scheffrahn und Borchert, die bei den Taufen beider Töchter ins Auge springen, fällt auch Henrich Schultz als Stiefsohn des Martin Schiemann auf, obwohl er nur Knecht im doch einige km entfernten Fürstenau war, eine Verbindung beider Schiemann-Familien ist wahrscheinlich (Brüder, Vettern ?). Der Nachweis gelingt schließlich über das KB Löwenstein.

  • Quellen 
    1. [Drengfurth QMS Nr. 16 Bd 1-3 Hamburg 2011, S 0878].