Wilhelm MECKELBURG

männlich 1595 - 1628  (~ 33 Jahre)


Angaben zur Person    |    Notizen    |    Quellen    |    Alles

  • Name Wilhelm MECKELBURG 
    Geboren ca 1595 
    Geschlecht männlich 
    Beruf Instmann in Kröligkeim 
    andere Schreibweise Familienname Meckelburgh 
    WRKN --- GeDCom-Import am Mittwoch 7 Mai 2014 ---
    RELI evangelisch 
    Gestorben > 1628  Kröligkeim, Löwenstein, Gerdauen, Ostpreußen Suche alle Personen mit Ereignissen an diesem Ort  [1
    Personen-Kennung I891  Stammbaum der Familien Masuhr
    Zuletzt bearbeitet am 22 Feb 2023 

  • Notizen 
    • 1386 - Der Ort Kröligkeim wurde gegründet.
      1539 - Im nur wenige Kilometer entfernten Kirchort Löwenstein ist ein "Meckelburgk" nachgewiesen, und zwar in den "Nachtverzeichnissen", in denen die Steuer auf Vieh festgehalten wurde. Er hatte 23 1/2 Nacht zu zahlen. Für 1 Stück Großvieh (Pferd, Rind) hatte man 2 Nacht zu zahlen. Eine Verwandtschaft ist wegen der Nähe sehr wahrscheinlich.
      1570 - Am 25.01. ist der Schulz Mertten Meckelburgk aus Paaris zur Huldigung für Herzog Albrecht Friedrich in Rastenburg erschienen.
      1606 - Im Musterregister ist für Paaris (Parieß) ein Krüger Merten Meckelburg verzeichnet, der 4 Huben Land besitzt.
      Aus dieser Familie zieht ein Merten M., vermutlich ein Sohn des vorigen, nach Tilsit und begründet mit Gertrud Werning, deren Vater Michel aus der Gegend von Labiau stammt, die dortige Linie der Meckelburg, die einen Richter und einen Bürgermeister stellte.
      1628 - Der letzte Taufeintrag des Jahres nennt als Vater Wilhelm Meckelburg, die Schrift wird dann aber so blaß und die Verfilmung ist so schlecht, daß weder Geschlecht noch Name des Täuflings lesbar sind. Über das online-OFB schließlich doch ein Ergebnis.
      1654 - Patin "Hoffmutter V. Meckelburgs" (Vidua) 1654 erwähnt . Zu diesem Zeitpunkt muß also ihr Mann schon verstorben sein. Quelle: Footnote: Hinweis von Dr. Dietrich Baranowski,

    Gestorben:
    • Der letzte Taufeintrag des Jahres 1628 nennt als Vater Wilhelm Meckelburg, die Schrift wird dann aber so blaß und die Verfilmung ist so schlecht, daß weder Geschlecht noch Name des Täuflings lesbar sind. Über das online-OFB schließlich doch ein Ergebnis.

  • Quellen 
    1. Löwenstein OFB von Heide Allmendinger Löwenstein ev. KB Mormonen-Film 1198150 Nachtverzeichnisse von 1539. Huldigungen der Freien, Schulzen und Krüger 1570. "MusterRegister der Muschketirer vnnd hellePartirer aufm Lande im Ambt Rastenburg". APG, NF, Band 11. S275 Wagner: Kultur im ländlichen Ostpreußen. Husum 2008.